Header der Stuttgarter ESG mit Stadtskyline und rotem Hahn

22. April 2020 - An(ge)dacht - Daniel in der Löwengrube

Liebe ESGlerinnen und ESGler, liebe Freunde,

der Losungstext für den heutigen Tag passt so gut in diese Zeiten der Ungewissheit und der unguten Gefühle wie sich alles um uns herum entwickeln wird, dass ich ihn Euch nicht vorenthalten will. Er steht im Danielbuch, Kap. 6, 24:

Sie zogen Daniel aus der (Löwen-) Grube heraus und man fand keine Verletzung an ihm, denn er hatte seinem Gott vertraut.

 

Natürlich konnte auch Daniel nicht vorher wissen, wie groß der Appetit der Löwen an diesem Tag entwickelt war oder wieweit sie an einem neuen Spielzeug interessiert waren. Aber wohl eben gerade, weil er in dieser Situation so überhaupt nichts selbst tun oder vorbereiten konnte, blieb er bei dem, was ihm alleine geblieben war: seinem Vertrauen auf Gott. Ob er deshalb eine solche Sicherheit ausstrahlte, dass die Löwen lieber auf Distanz blieben, mag sein, ich weiß es nicht.

Aber das ein solches wirkliches Gottvertrauen allemal besser ist, als bloßer Panikmache zu folgen oder in Angst zu erstarren, das glaube ich sehr wohl und höre aufmerksam auf den der heutigen Losung zugehörigen Lehrtext aus einem Brief des Paulus an die Korinther:

Steht im Glauben, seid mutig und seid stark!

 

Das wünsche ich uns allen.

 

Euer Tilman Schröder